Incident Management & Notfallmanagement nach ISO 22320:2018 & BSI Standard 200-4

Unsere Leistungen im Bereich Incident- und Notfallmanagement zielen darauf ab, Organisationen dabei zu unterstützen, effektiv auf Sicherheitsvorfälle und Notfälle zu reagieren, um Auswirkungen zu minimieren, Schäden zu begrenzen und die Geschäftskontinuität sicherzustellen.

Incident-Management:

  • Entwicklung von klaren Prozessen und Verfahren zur Meldung, Klassifizierung, Eskalation und Behebung von Sicherheitsvorfällen.
  • Regelmäßige Übungen von kritischen Wiederanlaufprozessen
  • Pflege der Dokumentation

Notfallmanagement:

  • Entwicklung und Implementierung von Notfallplänen und -prozessen zur Bewältigung von schwerwiegenden Störungen oder Katastrophen wie Naturkatastrophen, technischen Ausfällen oder Cyberangriffen.
  • Durchführung von Business-Impact-Analysen zur Identifizierung kritischer Geschäftsprozesse und Ressourcen sowie Festlegung von Wiederherstellungszielen und -prioritäten.
  • Schulung der Mitarbeiter in Incident- und Notfallverfahren sowie Sensibilisierung für potenzielle Bedrohungen und Sicherheitsrisiken.